Leistungstest in der Ballsport AG

19.09.2006 - Vorwärts und rückwärts laufen, balancieren, werfen und fangen – alles Fertigkeiten, die ein Erstklässler beherrschen sollte. Ob dies auch der Fall ist, konnten die Kinder in der Ballsport AG der TG Bad Soden in der vergangenen Woche unter Beweis stellen.

Ballsport AG - Test

Die beiden Übungsleiterinnen der Ballsport AG, Kerstin Dudichum und Jessica Gutermann, überprüften die verschiedenen Aufgaben. „Bereits zu Beginn des Schuljahrs haben wir den Eltern eine Information in die Hand gegeben, welche Zielsetzung wir für die jeweiligen Klassenstufen haben. Jetzt zum Ende des Jahres können die Kinder zeigen, was sie gelernt haben“, so Kerstin Dudichum. Im Großen und Ganzen machen die Jungen und Mädchen ihre Sache gut. Defizite gibt es allerdings bei einigen, als es an die Purzelbäume geht, und vor allem das Fangen und Werfen bereitet den meisten Kindern noch Schwierigkeiten. Ob dies in den höheren Klassenstufen besser wird, zeigt sich im Laufe dieser Woche, wenn auch die Schülerinnen und Schüler der 2.-4. Klassen ihren altersgemäßen Test absolvieren. Den Überprüfungsbogen bekommen die Kinder mit nach Hause, so dass auch die Eltern sehen, wo sie ihr Kind weiter unterstützen und gemeinsam üben können – und eine kleine Belohnung gibt es für die kleinen Sportlerinnen und Sportler natürlich auch…